Aktionstag 5. Mai 2021: "Deine Stimme für Inklusion - mach mit!"

In diesem Jahr bündelt die Aktion Mensch die vielen unterschiedlichen Aktionen unter dem Motto: "Deine Stimme für Inklusion – mach mit!" und möchte erneut ermöglichen, dass in den Städten und Kommunen ein deutliches Zeichen für Inklusion gesetzt werden kann.

"Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Unzählige Menschen in Verbänden und Organisationen leisten wichtige Arbeit in der Behindertenhilfe und -selbsthilfe, doch die Corona-Pandemie stellt auch sie vor große Herausforderungen. Viele haben in den vergangenen Monaten neue Wege gesucht und gefunden, um sich für die Interessen von Menschen mit Behinderung stark zu machen.

Trotz Abstandsregelungen oder Kontaktbeschränkungen haben sie es geschafft, füreinander da zu sein und Aktionen und Projekte umzusetzen. Das soll auch am 5. Mai so sein. Die Aktion Mensch möchte die Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche spürbar verbessern und unterstützt deshalb auch rund um den Europäischen Protesttag. In diesem Jahr bündeln wir die vielen unterschiedlichen Aktionen unter dem Motto:

Deine Stimme für Inklusion – mach mit!

Der Aktionszeitraum ist vom 24. April bis 09. Mai 2021

Im folgenden finden Sie die Angebote und Beiträge unserer Mitgliedsorganisationen in Oberhausen:

Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder Mehrfachbehinderung

Näheres zur Beratungsstelle erfahren Sie hier: www.kokobe-ob.de

Die Beratung ist kostenlos und ist ein Angebot des LVR.

Am Aktionstag 5. Mai stellt die KoKoBe das Fensterbanner der Aktion Mensch mit dem Motto "Meine Stimme für Inklusion" in der 3. Etage der Kantstraße 17 in Oberhausen-Sterkrade am kleinen Markt aus.

Autismus - einfach anders e. V.

Näheres zu den inklusiven Aktivitäten des Vereins finden Sie hier: www.autismus-oberhausen.de

Der Verein bietet für Interessierte auf Nachfrage Online-Meetings an. Es können sich Menschen melden, die Fragen zum Verein oder zum Thema Autismus haben.

Kontakt über: info@autismus-oberhausen.de